Desserts

Dagmar Gursch

Hildesheimer Rose von Dagmar und Norbert Gursch

Zubereitung

Die Erdbeeren waschen, vierteln, mit Zucker bestreuen und ca. 1 Stunde stehen lassen. Dann auf ein Sieb geben (den Saft auffangen) und in einer flachen Schale verteilen.

 

Ehepaar Welling

Pumpernickelcreme mit Schattenmorellen

Zubereitung

Pumpernickel in eine Schüssel geben und zerbröseln.
1/4 Liter Milch mit 50 g Zucker aufkochen und über das Pumpernickel gießen, dann das Kirschwasser zugeben, alles gut verrühren und ca. 2−3 Stunden ziehen lassen.

 

Pit Bohne macht Stahlskulpturen und lebt in Moers

Pflaumenmus

Zubereitung

4 kg Pflaumen mit Stein langsam köcheln ohne Zucker, insgesamt 3 Stunden.

Meine Geschichte

Es war einmal ein Nachmittag im Herbst 2007, die Sonne schien und es war warm, im Wintergarten und in der Wohnung ca. 30 Grad.
Da kamen drei Dinge zusammen, die eigentlich nichts miteinander zu tun hatten: 4 kg Pflaumen vom eigenen Baum, der Film „Hair“ und das eine und andere Glas Rotwein.

 

Elke Krüger, Leiterin der JVA Moers-Kapellen

Sabayon Himbeere à la Laire

Zuerst Eigelb und Zucker weißschaumig schlagen. Dann Sauternes dazugeben und die Mischung im heißen Wasserbad mit dem Mixer schaumig schlagen.