Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, die Frucht schälen, in Streifen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern und auf tiefen Tellern oder in einer Schüssel anrichten.
Die Krabben in eine Schüssel geben.
Den Ingwer auf einer Glasreibe reiben, den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken, die Gartenkräuter (z. B. Salbei, Goldmajoran, Zitronenmelisse, Zitronenthymian, Kapuzinerkresse etc.) klein hacken, die getrockneten Tomaten, die Sherrytomaten und die Oliven klein schneiden und alles
zu den Krabben hinzufügen. Mit Zitronensaft und Öl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Krabbenmischung auf den Avocadoscheiben verteilen.
Dazu Brot oder Bratkartoffeln reichen.
Der Salat kann auch als Vorspeise gereicht werden, dann für 4 Personen; dazu Baguettebrot.
Oft passiert es, dass ich unvorbereitet mit knurrendem Magen vor meinem Kühlschrank stehe und mich von dessen Inhalt zu ungeahnten Gerichten inspirieren lasse. So auch in diesem Fall. Das Rezept entstand an einem heißen Sommerabend und entwickelte sich erst beim Schnibbeln und Schneiden. Über das erfrischend köstliche Ergebnis war ich dann sehr erstaunt.
Ich wünsche mir ein freundliches Miteinander.
Zum Auftakt der 10. Westerwälder Literaturtage las Renate Habets auf Einladung der Wissener Buchhandlung „buchladen“ aus ihrem Roman „Thea“.
mehr...Was tun, wenn die Mutter pflegebedürftig ist? Das fragte eine Leserin die BRIGITTE-Redaktion und empfahl der Leserin den Ratgeber "Pflegebedürftig" von Uwe Wolfs.
mehr...Um Angehörige von Demenzkranken jetzt noch besser informieren zu können, hat die Theodor Fliedner Stiftung einen Ratgeber über Demenz herausgebracht. Eine neue Internetseite und eine Hotline runden das Konzept ab.
mehr...Frühzeitige Information ist die beste Vorsorge – das zeigt auch die Reportage, die jüngst im SPIEGEL 15/2011 erschien. Katja Thimm berichtet darin über ihren Vater, der von Jahr zu Jahr immer mehr zu einem Pflegefall wurde und seine Tochter vor eine fast unlösbare Aufgabe stellte: den Vater davon zu überzeugen, dass er ein Pflegefall ist.
mehr...